Mit Leib und Seele Tischlerin

Der Werkstoff Holz bietet vielfältige und kreative Verbindungs- und Ausdrucksformen in den Bereichen Möbel- und Bauhandwerk. Dieses faszinierte mich schon als Kind, da ich in einem Bau- und Möbeltischlerbetrieb aufgewachsen bin.

In meiner Berufsausbildung erlernte ich sowohl den Möbelbau als auch die Fertigung von Bauelementen: Planung, Produktion, Montage.

Gerade im Bereich Möbelbau wuchs meine Liebe zum Detail unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft. Innenraumkonzepte zu entwerfen und die Begebenheiten vor Ort:
Bestand, die Himmelsrichtungen und einen funktionalen Tagesablauf und den Zeitgeist einzubeziehen ergaben frische und individuelle Vorschläge, die in Auftrag gegeben wurden.

Im Studium „Grundlagen des Entwerfens“ lernte ich, dass Naturgesetze während der Planung eines Hauses mit berücksichtigt werden müssen, wie z. B. die Schlafrichtung im Raum, die Funktion und Anordnung der Räume im Haus auf den Tagesverlauf der Sonne abstimmen.

Mit Leib und Seele Planerin

Die Ausbildung im Tischlerhandwerk ermöglichte mir, Ideen mit dem Werkstoff Holz, auch in Kombination mit anderen schönen Materialien, zu ganzen Innenraumkonzepten zu entwickeln.

Aus dieser Faszination für das geschaffene Ganze entstand auch meine Leidenschaft für die Architektur, in der mein Kombinationsgeist für Gegebenheiten und Zeitgeist sowie Stil und Wünsche der Bauherren sich gegenseitig befruchteten. Nach tollen Ideen und Visionen mussten dann nur noch die baurechtlichen Vorschriften geprüft werden und die richtigen Betriebe aus meinem großen Netzwerk um Angebote gebeten werden.

Meine Referenzen in all den Jahren sind so unterschiedlich und individuell doch haben alle eines gemeinsam: Der Bauherr bekam immer einen Wohn- und Nutzraum in dem er sich absolut wohl fühlt und einfach gern zu Hause ist.

Vielleicht auch, weil ich immer die weiche Weiblichkeit mit Materialien, Formen und Farben und die strenge, strukturierte männliche Seite der Architektur mit einander zu kombinieren versucht habe.

Mit Leib und Seele Bauleiterin

Viele Jahre bin ich begeistert von meinem Beruf und liebe besonders die Vielschichtigkeit. Immer gilt die volle Konzentration auf das optimale Gelingen. Stilistisch und handwerklich 1A, immer bauherrenorientiert in der geplanten Zeit, zu den vereinbarten Kosten und Zusammenarbeit in guter Atmosphäre ist mein klares Ziel.

Vielleicht haben Sie ja auch eine Vision oder ein konkretes Projekt, zu dem Sie meine Meinung oder meine Ideen interessieren? Dann sollten Sie nicht zögern mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und vielleicht darf ich auch Sie mit individuellen Lösungen überraschen.


Vita

1980–1983 Berufsausbildung zur Tischlerin, KBS Lübbecke
Abschluss mit Gesellenbrief
1983–1984 FOS für Technik: Bau und Holz, KBS Lübbecke
Abschluss mit Fachhochschulreife
1984–1990 Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen
Fachhochschule Lippe, Abteilung Detmold
Abschluss mit Diplom im Studiengang Architektur
1990–1993 angestellt als Architektin
seit 1993 selbständig als Architektin